Vorsorge

Oft sind wir täglich einem hohen Arbeitspensum, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die Gesundheit wird erst dann wichtig, wenn sich erste Beeinträchtigungen im Alltag bemerkbar machen.

Damit wir bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben, sollten wir jedoch unser körperliches und seelisches Gleichgewicht nicht aus den Augen verlieren.

Wir empfehlen unseren Patienten daher eine regelmäßige Vorsorge/Prävention. So lassen sich Krankheiten frühzeitig erkennen und notfalls behandeln. Die Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen sind eine wichtige Basisversorgung und sollten unbedingt in Anspruch genommen werden. Dazu gehören:

• Einmaliger Basis-Gesundheits-Check zwischen dem 18. und dem 34 Lebensjahr
  • Einfacher Gesundheits-Check alle drei Jahre ab dem 35. Lebensjahr
  • Jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung (Tastuntersuchung) für Männer ab dem 45. Lebensjahr
  • Jährliche Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung für Männer und Frauen ab dem 50. Lebensjahr

So erhalten Sie Ihre Gesundheit bis ins hohe Alter

Um die langen Untersuchungsintervalle der gesetzlichen Vorsorge zu überbrücken,  ist eine häufigere (jährliche) Untersuchung durchaus sinnvoll. Darüber hinaus können wir Ihnen wichtige zusätzliche Untersuchungen (z. B. erweiterte Laboranalysen, Ultraschalluntersuchungen und Gefäßdiagnostik) anbieten, die eine wesentlich genauere Aussage über Ihren Gesundheitszustand ermöglichen.

So lassen sich ernsthafte Erkrankungen wie

• Fettstoffwechselstörungen
  • Gicht
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Herzerkrankungen

frühzeitig erkennen und geeignete Therapien einleiten.

Dr. med. Markus Löer
Facharzt für Innere Medizin