Disease Management Programm

Disease Management Programm - zum Schutz Ihrer Gesundheit

Für Patienten mit einer chronischen Krankheit ist eine strukturierte Langzeitbetreuung ganz besonders wichtig. Durch häufiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Ärzten, Fachärzten und Krankenhäusern kann es ansonsten zu schwerwiegenden Informationslücken zwischen den Behandelnden kommen.

Die Folge: Der Patient wird nicht ausreichend versorgt und der Gesundheitszustand verschlechtert sich Stück für Stück.

Unser Tipp: Nehmen Sie am DMP-Programm teil!

Disease-Management-Programme (DMP) sind fachübergreifende und strukturierte Behandlungskonzepte für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie z. B.:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma

Ziel der Programme ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung und den Behandlungserfolg zu verbessern.

Die Vorteile:

Für Patienten mit chronischen Erkrankungen haben Disease-Management-Programme viele Vorteile. Mit ihnen können Versorgungsdefizite, also Über-, Unter- und Fehlversorgungen, häufig vermieden werden.

Auch vor Folgeerkrankungen können chronisch Kranke meist bewahrt werden, da die Programme auf langfristige Betreuung und Prävention ausgerichtet sind.

Sollten Sie an einer chronischen Erkrankung leiden und eine koordinierte Behandlung wünschen, sprechen Sie uns gerne an. Die Teilnahme an einem Disease-Management-Programm (DMP) zahlt die Krankenkasse.

Wir beraten Sie gerne individuell und besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen in Ihrem individuellen Erkrankungsfall sinnvoll sind.

Dr. med. Markus Löer
Facharzt für Innere Medizin